Tags

Hallo miteinander,

heute ist es soweit, die ersten Passagiere nehmen im Talent 2 platz. Ich habe noch nie Figuren in einen Zug gesetzt. Ich habe auch noch nie das Chassis von einem Zug abgenommen. Immer wenn es einen Waggon zu beleuchten galt, haben dies bei unserem Modelleisenbahnhändler vor Ort machen lassen. Doch es gibt immer ein erstes mal.

image

So soll es dann auch sein. Dank zwei Päckchen von sitzenden Reisenden habe ich 12 potenzielle Fahrgäste, welche einen Sitzplatz in einem meiner Modelle möchten. Zuerst wollte ich den VT 628 damit ausrüsten. Ich habe Vergleichsbilder im Internet gesehen und mit Personen im Zug wirkt es viel dynamischer. Leider habe ich im VT noch keine Innenbeleuchtung. Alternativ hätte ich meine n-Wagen mit Reisenden ausstatten können, allerdings habe ich davon drei Waggons. Hierfür sind zwölf Reisende zu wenig. Für den IC Steuerwagen und den alten Mischwaggon lohnt es sich nicht, da diese Waggons nicht in den Betrieb übergehen. So blieb nur der Talent 2.

Der Talent hat insgesamt vier Wagen, fährt auf meiner Anlage dennoch ausschließlich zweiteilig. Und dank der hervorragenden Dokumentation durch Piko war es kein Problem den Wagenkasten der beiden Endwagen abzunehmen und mit Reisenden zu bestücken.

image

image

Ganz so einfach gestaltete sich die Abnahme doch nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich noch nie das Äußere eines Zuges abgenommen habe. Ich habe an der Spitze begonnen das Chassis zu spreizen, was allerdings nicht so gut funktionieren wollte. Es fehlte mir an Spalten um mit dem Fingernagel zwischen Außenhaut und Fahrgestell zu gelangen. An der anderen Seite des Wagens gelang das Vorhaben. Nach dem ersten Spreizen rutschte der Unterbau ein Stück heraus und ich konnte mich Stück für Stück in Richtung Wagenspitze vorarbeiten. Beim zweiten Waggon ging es ganz schnell.

image

Im Inneren zeigte sich mir überraschend (obwohl es mir bewusst war), die beiden Motoren in den Endwagen. Zu sehen auf der rechten Bildhälfte anhand der blauen Glötzen im erhöhten Wagenbereich. Hier ist es schwer Personen zu platzieren ohne die Figuren mit dem Faller Seitenschneider zu sehr zu zerstückeln. Und da es mein erstes Mal war, habe ich mich auf die Wagenmitte beschränkt. Natürlich ist der Wagenboden nicht nachgebildet und die Sitze schließen mit der Sitzfläche am Boden ab. Somit mussten den Figuren von NOCH und Preiser die Beine abgenommen werden. Dank des wunderbaren Seitenschneiders ist dies ohne Rückstände von Plastik möglich. Also ein wenig Faller Kleber auf den Hintern der Figuren gemacht und mit der Pinzette auf ihre Plätze verwiesen. Durch die eingebaute Innenbeleuchtung war es ein wenig eng, aber beim dritten Fahrgast war es auch kein Problem mehr.

Im oberen Innenteil sieht man eine etwas größere blaue Fläche. Hier sind die Fahrradstellplätze. Leider habe ich keine Fahrräder, werden allerdings bei nächster Gelegenheit gekauft und eingesetzt. Ein Radfahrer sitzt schon mit dem Rücken zum Fenster auf den längs angebrachten Klappsitzen im Fahrradabteil.

Leider ist es mir aufgrund der Analogtechnik und den stark getönten Scheiben bislang nicht möglich gewesen gute Bilder vom Endergebnis zu machen. Sobald mir gute Bilder gelungen sind, werde ich diese nachreichen.

Unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wirkt viel dynamischer und lebendiger, wenn Fahrgäste im Zug sitzen. Und der Arbeitsaufwand ist mit den richtigen Mitteln sehr überschaubar. Ich habe für mich beschlossen weitere Figuren zu kaufen und die restlichen Waggons des Talent, den VT und die Silberlinge mit Fahrgästen zu bestücken. Außerdem benötige ich unbedingt Fahrräder!

Grüße